Über Amida
Wir helfen Ihnen von Ihren Daten zu profitieren
Weitere Informationen

Amidas Unternehmensführung

Chantale Wong

Senior Vice President

Chantal ist Expertin in den Bereichen Open Data, öffentliche Gesetzgebung und Projektportfoliomanagement. Zuletzt war sie von Präsident Obama zur Vizepräsidentin der Verwaltung und Finanzen, sowie CFO der Millennium Challenge Corporation ernannt worden, welche im Laufe ihrer Amtszeit als die transparenteste Hilfsorganisation der Welt ausgezeichnet wurde. Vor MCC arbeitete sie sowohl in der National Aeronautics and Space Administration (NASA), als auch im U.S. Department of Treasury, als Etat-Direktorin, sowie als Personalchefin des Direktors des Office of Management and Budget (OMB). Chantale wurde von Präsident Clinton als Vertreterin der USA im Aufsichtsrat der Asian Development Bank entsandt. Sie ist begeistert von der Idee Daten zu verwenden, um globale Fragestellungen wie z.B. nachhaltige internationale Entwicklung voranzutreiben.

Dmitry Kachaev

Mitgründer & Chief Software Architect

Dmitry ist ein internationaler Vorreiter der Open-Data-Bewegung. Bevor er Amida zusammen mit Peter Levin gründete, leitete er als Mitglied der ersten Presidential Innovation Fellows Gruppe die Open Data Initiative der Millennium Challenge Corporation. Zuvor startete und leitete Dmitry das Technology Innovation Lab der Regierung des District of Columbia. Dort half er dabei, den ersten Open-Government-Innovation-Wettbewerb zu veranstalten. Dmitry entwickelte Open311, einen neuen Standard, der eine offene Kommunikation mit lokalen und kommunalen Dienstleistern ermöglicht, und in vielen großen Städten der USA zum Einsatz kommt. Ferner war er Fakultätsmitglied des Human Computer Interaction Lab der Universität Marylands, wo er vor allem an einer Übersetzungssoftware mittels Crowdsourcing forschte.

Hallie Schneir

Personalchefin

Hallie Schneir bereichert Amida mit nahezu einem Jahrzehnt an Management Erfahrung. Zuletzt arbeitete sie als stellvertretende Direktorin des White House Council on Woman and Girls. Zuvor diente sie von 2011 bis 2014 als Direktorin für Public Engagement im Weißen Haus. Während ihrer Zeit in der Obama-Administration war sie auch in der Small Business Administration (2011) und dem Department of Veterans Affairs (2009 - 2011) tätig. Sie ist eine stolze Absolventin des Barnard College.

Stephen L. Ondra, M.D.

Chief Strategy Officer

Dr. Stephen L. Ondra ist ein staatlich geprüfter Neurochirurg, führend im Bereich Medizin sowie medizinischer Richtlinien, Informationstechnologie im Gesundheitswesen und Innovation. Dr. Ondra hatte führende Positionen in der Gesundheitsreform, der Wissenschaft und der U.S.-Regierung inne. Vor seiner Arbeit mit Amida war Dr. Ondra Senior Vice President und Chief Medical Officer der Health Care Service Corporation, wo er für medizinische Richtlinien, ärztliche Verwaltung, Pharmazeutik, Qualitätsverbesserung, Gesundheitsanalytik und Initiativen zur Performancemessung verantwortlich war. Dr. Ondra sammelte umfangreiche Erfahrung als Führungskraft im Gesundheitswesen, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor, und wurde als Veteran mit dem Bronze Star und der Army Commendation Medal für außerordentliche Verdienste ausgezeichnet.

Dr. Peter L. Levin

Mitgründer & CEO

Peter arbeitete in verschiedenen Führungspositionen für die US-Regierung, sowie im privaten Sektor und im akademischen Umfeld. Bevor er Amida zusammen mit Dmitry Kachaev gründete, war er Senior Advisor des Ministers und des CTOs des Department of Veterans Affairs, wo er für die Entwicklung von Blue Button PHR und der Open-Source-Software OSEHRA, einem System zur Verwaltung von Gesundheitsakten, verantwortlich war. Peter ist außerdem Senior Fellow des Center for a New American Security (CNAS) und beratender Professor der Stanford Universität.

Amidas Aufsichtsrat

International anerkannte Experten im Bereich Informationswissenschaften, Betriebsführung und öffentlichen Dienstleistungen

Michèle Flournoy

Michèle Flournoy ist Mitbegründerin und CEO des Center for a New American Security (CNAS). Davor diente sie als Undersecretary of Defense for Policy (2009 bis 2012) im US Verteidigungsministerium. Sie hält regelmäßig Vorträge und veröffentlicht Artikel zu Themen wie nationaler Sicherheit und Verteidigungsstrategien. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied verschiedener Organisationen.

Renato (Renny) A. DiPentima

Dr. DiPentima ist ehemaliger Vorsitzender und CEO von SRA International. Zuvor war DiPentima als CIO und stellvertretender Beauftragter für die Systeme der Social Security Administration tätig. Hier trug er die Verantwortung für die Aufsicht und Leitung der Informationsverarbeitung, der Daten- und Sprach-Kommunikationssysteme. Dr. DiPentima wurden zahlreiche Auszeichnungen verliehen, unter anderem zwei Presidential Rank Awards (Distinguished und Meritorious Service).

Per Enge

Per Enge ist der Vance-and-Arlene-Coffman Professor am Lehrstuhl für Ingenieurwissenschaften der Stanford Universität. Dort leitete er das Center for Position Navigation and Time. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf Navigationssatellitensystemen, insbesondere auf dem Global Positioning System (GPS). Er ist ein gewähltes Mitglied der National Academy of Engineering, und er wurde von der U.S. Air Force in die GPS Hall of Fame aufgenommen.

Paul Smith

Paul Smith ist Senior Vice President und Geschäftsführer des öffentlichen Sektors bei Red Hat. Smith trat Red Hat im November 2004 bei und leitet den Geschäftsbereich Government. Er ist verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Beratung, Vertriebskanäle und Strategieplanung. Smith sammelte mehr als 30 Jahre Erfahrung im Vermarkten von Schlüsseltechnologien im öffentlichen Sektor. Hier übernahm er zahlreiche Führungspositionen im Vertrieb von Softwarelösungen an Behörden und Systemintegratoren.

Jim Hogan

Jim Hogan beschäftigte sich mehr als 35 Jahre mit der Entwicklung und Fertigung von Halbleitern. Während dieser Zeit sammelte er reichhaltige Erfahrung in den Bereichen Management, geistiges Eigentum und Unternehmensführung. Er arbeitete in verschiedenen Führungsetagen für Cadence Design Systems, National Semiconductor Corporation und Philips Semiconductor. Er ist sowohl im Vorstand mehrerer privater Unternehmen, als auch im Beirat der San Jose State’s School of Engineering aktiv. Derzeit ist er Managing Partner von Vista Ventures, LLC.

Amidas Senior-Berater

General John R. Allen

General John R. Allen diente dem US-Militär bemerkenswerte 38 Jahre. Im Laufe seiner Dienstzeit war er Kommandeur in verschiedenen Rängen des US Marine Corps bis hin zur Marine Expeditionary Brigade. Während seiner Auslandseinsätze im Irak und in Afghanistan war er Kommandant der NATO- und der US-Streitkräfte in Afghanistan. Er ist Mitglied der Brookings Institution, des Washington Institute, des Center for New American Security und des Atlantic Council. Er ist außerdem aktives Mitglied im Council on Foreign Relations, einem der weltweit einflussreichsten Think Tanks.

Scott Gould

Scott Gould ist Senior Advisor der MITRE Corporation und der Boston Consulting Group. Er war stellvertretender Minister des U.S. Departments of Veterans Affairs. Außerdem ist er Vorstandsmitglied der Partnership for Public Service Organisation und ein Fellow der National Academy of Public Administration.

Ausgewählte Berater

Einige der einflussreichsten Persönlichkeiten der Technologie-Branche

Martin O'Malley

Ehemaliger Gouverneur Marylands für zwei Amtszeiten, ehemaliger Bürgermeister Baltimores für ebenfalls zwei Amtszeiten

Sonal Shah

Geschäftsführerin, Beeck Center for Social Impact & Innovation der Georgetown Universität; ehemaliger White House Director of Social Innovation and Civic Participation

Dan Geer

Chief Information Security Officer von In-Q-Tel

Dan Boneh

Professor der Informatik und des Ingenieurwesens, Stanford Universität

Alec Ross

Senior Fellow, Columbia School of International & Public Affairs und ehemaliger Senior Advisor for Innovation von U.S. Außenministerin Hillary Clinton